Ist die Arbeit am Mindset wirklich notwendig? Ja und Nein.

Hast Du bereits davon gehört, dass 80 Prozent des Erfolgs “Mindset” sind? Wenn du genau zuhörst, wirst Du erkennen, dass immer wenn Top-Performer über ihren Erfolg sprechen, das Thema Denkweise, Mindset etc. für gewöhnlich in der einen oder anderen Form auftauchen wird.

Kann man also Erfolg haben, ohne ein starkes “Erfolgs-Mindset” zu haben? Nach meiner Erfahrung aus der Arbeit mit mehreren hundert Unternehmern kann ich sagen: Ja, grundsätzlich schon. Aber nur in einem bestimmten Ausmaß…

Es wird jedoch immer eine unsichtbare Glasdecke geben, über die man einfach nicht hinauszukommen scheint. Auf welchem Level sich diese Glasdecke befindet, ist von Person zu Person unterschiedlich. 

Typischerweise zeigt sich die eigene Glasdecke durch eine geringere Leistungsfähigkeit, die einen an eine Grenze bringt, an der man nicht weiterkommt, wie z.B.:

  1. Man hat jede Menge Erfolge, aber erhält aus seinem Erfolg keine Freude oder Befriedigung. Eher im Gegenteil, Erfolg erzeugt ein Gefühl von Leere. Diese Leere macht einen nun langsamer und raubt die Motivation.
  2. Man erreicht seine Ziele, jedoch auf Kosten von Gesundheit, Beziehung oder der eigenen Moralvorstellung. Dadurch bauen sich Konflikte und Widerstand in anderen Ebenen des Lebens auf, die dann Energie kosten und somit den Fortschritt verlangsamen.

Deswegen haben die erfolgreichsten Menschen der Welt schon lange verstanden, dass die Arbeit am eigenen Mindset niemals zuende ist. Diese Arbeit zu vernachlässigen würde bedeuten, niemals sein volles Potential auszuschöpfen. Denn es gibt nur eine Ebene, auf der man ohne Weiterentwicklung überleben kann: Dem Durchschnitt. Doch da wollen weder meine Klienten, noch ich mich aufhalten. Also, wie wie entwickelt man ein “Performance Mindset”?

Mindset-Shift #1 – Hör auf, deine mentale Gesundheit zu ignorieren

Du wirst schnell verstehen, wie absurd es ist, täglich 16 Stunden mit einem Auto zu fahren, ohne zu tanken. Wie weit wirst Du kommen? Und, wie sinnvoll ist die Strategie, den Tank leer zu fahren, ohne rechtzeitig wieder aufzutanken? Gar nicht sinnvoll. 

Und doch denken viele Unternehmer, sie könnten genauso mit ihrer mentalen Gesundheit umgehen. Es mag verlockend klingen, psychische Probleme wie z.B. Depression, Schlafprobleme oder Angststörungen als Hirngespinster oder Ablenkungen beiseite zu legen und sich einfach noch tiefer in die Arbeit zu stürzen. Wer will sich dem auch schon stellen?

Um solche Probleme zu verdrängen nutzen wir dann Geschichten die wir uns selbst erzählen- es war nur ein schlechter Tag, komische Woche oder eben eine Phase. Das geht vorbei. Doch was ich immer wieder erlebe ist, dass es nicht vorbei geht, sondern zum neuen Standard wird. 

Und dieses “unter den Teppich kehren” ist völlig kontraproduktiv- denn früher oder später kommt man zu 100% an den Punkt, an dem man es nicht mehr ignorieren kann. Und dann dauert es umso länger, es wieder loszuwerden. 

Die Lösung? Sich rechtzeitig professionelle Hilfe suchen, den Tatsachen ins Auge blicken und mit der Hilfe von außen das Problem in den Griff bekommen, um weiterzumachen. Mit diesem Mindset-Shift ist jeder in der Lage, Probleme zu eliminieren, bevor sie so groß werden, dass man seine ganze Energie darauf verwenden muss. 

Oder, um es in unserer anfänglichen Metapher auszudrücken: Fahr rechtzeitig zur Tankstelle. Tanken dauert 10 Minuten, auf den Abschleppdienst warten 2 Stunden. Und falls Du jetzt denkst, du könntest während der 2 Stunden im Auto arbeiten: Nein, denn der Tank geht typischerweise da aus, wo kein Empfang ist 😉

Mindset-Shift #2 – Strategisch aufgeben lernen

Die Annahme, man sollte niemals aufgeben, ist nur ein Teil der Wahrheit. Stell Dir vor, du hast 2 Investments. Eins bringt dir 30% Rendite, das andere bringt dir 30% Verlust pro Jahr. Selbstredend gibst du das zweite Investment auf, um das noch vorhandene Kapital zu bewahren, oder?

Aber warum laufen dann täglich immer mehr Leute mit dem Kopf gegen die gleiche Wand, obwohl sie schon vor langer Zeit damit aufgehört haben könnten? Sehr wahrscheinlich, aus Angst davor, was andere Personen zu ihrer “Niederlage” sagen oder ihr Ego ihnen sagt, dass sie weitermachen sollen. 

Was allerdings noch viel schlimmer an der “Niemals aufgeben”-Philosophie ist, dass sie uns oft in einem Business gefangen hält, welches nicht mit dem, wer wir sein wollen (oder unseren “Purpose”) im Einklang steht. Und solange das nicht der Fall ist, wird man niemals zu den besten auf seinem Gebiet gehören.

Es braucht eben manchmal ein paar Versuche, herauszufinden, was sich wirklich erfüllend anfühlt, wo genau man hin möchte. Doch sobald man das hast, kann man es nutzen, um noch schneller voranzukommen und all das loszulassen, was nicht zu seiner Vision passt. 

Hier ist es wichtig zu verstehen, wie sich das ganze vom Shiny-Object Syndrom unterscheidet (den Beitrag dazu findest Du hier). Doch so oder so: Anzuerkennen und ehrlich mit sich selbst zu sein, ob es sich wirklich lohnt, an einer Sache festzuhalten – oder ob man jetzt damit aufhören sollte – ist also ausschlaggebend.

Und das ist die andere Hälfte der Wahrheit: Erst, wenn Du etwas gefunden hast, für das es sich wirklich lohnt (und du ein verbindliches Comment abgegeben hast, es auch umzusetzen), dann (und nur dann!) solltest Du niemals aufgeben. Denn wenn Du etwas zu deinem unantastbaren Ziel bzw. Standard machst und es jeden Tag verfolgst, wird es passieren. Es ist nur eine Frage von Zeit und Commitment.

Mindset Shift #3 – Lerne, Freude mit Widerstand zu verbinden

Das ist wichtig. Du wirst einer Menge Widerstand und Ablehnung begegnen. Es werden harte Zeiten kommen. Und ohne gelernt zu haben, wie Du unabhängig von äußeren Umständen deinen Gemütszustand stabil hältst, wirst Du Unternehmertum wie eine Achterbahnfahrt erleben, ein ständiges auf und ab, an dem man leicht zugrunde geht. Ohne emotionale Unabhängigkeit wird man leicht aufgeben, auch wenn diese eine Sache, an der man arbeitet, völlig im Einklang zur eigenen Vision steht

Wie entwickelt man emotionale Unabhängigkeit? Grundsätzlich bedarf es dazu der Fähigkeit, seine Umwelt bewusst wahrzunehmen und Bedeutungen von Dingen und Handlungen akkurat abzuschätzen. Wenn man unbewusst ist, fällt man automatisch in emotionale Muster. Unbewusst kann man also nie emotional Unabhängig sein. Das gleiche gilt, wenn man dazu neigt, die Bedeutung von Dingen nicht hinreichend einschätzen zu können. Das führt dazu, dass man den banalsten Sachen so viel Energie gibt, dass weniger für die wirklich wichtigen Dinge übrig bleibt. 

Ein typisches Beispiel ist, dass Unternehmensgründer zu beginn ihrer “Karriere” Angst haben, ihre Telefonnummer im  Impressum zu hinterlegen- aus Angst vor Datenschutz, Spam-Anrufen etc. Dann gehen sie stundenlang ins Internet und suchen nach möglichen Auswegen… Und diese Zeit wurde nur aufgebracht, weil der Unternehmer einer so simplen Sache eine übermäßige Bedeutung zugeordnet hat. 

Emotionale unabhängig erlaubt es dir, unabhängig von äußeren Umständen deine höchste Leistungsbereitschaft abzurufen.

Mindset Shift #4 – Performance kommt in Zyklen

Oder anders ausgedrückt: Lerne zu verstehen, wann Du einen Schritt zurück gehen solltest. Es gibt zwei konstruktive Arten, um anstrengende Phasen zu überstehen. Kämpf dich durch und gibt noch mehr, oder gehe kurz einen Schritt einen zurück, sei es nur für eine Stunde, einen Tag oder eine Woche. Wenn Du am Machen und am Machen bist, aber nicht Ergebnisse siehst, die Du sehen solltest, ist es Zeit für eine Pause.

Viele Unternehmer sind dem Mythos verfallen, dass sobald sie an der richtigen Sache arbeiten, ihre Werte und Passion leben, sie in einer Art “dauerhaftem Flow Zustand” leben, und wie auf einer flauschigen Wolke von Tag zu Tag schweben. Doch das ist nicht der Fall: Unsere physische Realität bleibt so wie sie ist. Doch das ist kein Zeichen dafür, dass man an der falschen Sache arbeitet oder jetzt noch mehr geben muss. 

Manchmal wird auch im größten “Passion-Business” anstrengend. Dann geschieht es schnell, dass wir unser “Warum” aus den Augen verlieren und unsere Energielevel langsam absinken. Es folgen Angst und Zweifel… Doch an diesem Punkt einen Schritt zurück zu gehen, wieder zu sich selbst zu finden und sich wieder an einem höheren Energielevel auszurichten kann genau das sein, was die Performance aufrechterhält. 

Viele Unternehmer glauben, Performance sei linear. Dass man jeden Tag, jede Stunde seine volle Leistung abrufen könnte. Doch das ist (zumindest bei Menschen) nicht so. Auf jede Anspannungsphase folgt eine Entspannungsphase, immer im Wechsel. Und diesen Wechsel zu verstehen und zu meistern ist die wahre Herausforderung. 

Wie Du diese 4 Mindset-Shifts anwenden kannst, lernst Du übrigens in unserem Vortrag. Hier kannst Du dich kostenlos dazu anmelden.