Jeder Unternehmer kann von Carol Dweck’s Forschung (er ist ein Forscher im Bereich Psychologie an der Stanford University) profitieren. Er hat die verschiedenen Arten des “Mindsets” untersucht und etwas erstaunliches herausgefunden: 

Es scheint “Growth-Mindsets” und “Fixed-Mindsets” zu geben.

Ein Growth-Mindset bedeutet, dass die Person davon überzeugt ist, dass jede Fähigkeit erlernt werden kann, durch genügend Arbeit daran. Das Gehirn und Talent sind nur die Startpunkte. 

Ein “Fixed-Mindset” auf der anderen Seite bedeutet, dass die Fähigkeiten, Intelligenz oder die Talente einer Person festgeschriebene Elemente sind, die nicht verändert werden können. 

Spannend für Unternehmer ist das ganze, weil ein Growth-Mindset tatsächlich Erfolg wahrscheinlicher macht, da die Personen mehr Zeit in ihre Arbeit stecken, was die Ergebnisse positiv beeinflusst.

Es ist also hilfreich für jeden Unternehmer, im Business ein Growth-Mindset zu entwickeln. Hier sind 9 Schritte, mit denen das gelingen kann: 

  1. Übernimm die Verantwortung zu 100%

Um zu wachsen musst du in der Lage sein, die Verantwortung für dein Handeln zu übernehmen. Das bedeutet, akkurat zu messen, welche Auswirkungen sein Handeln hat und dementsprechend die weiteren Handlungen anzupassen. Warum das der erste wichtige Schritt ist, erfährst Du in meinem kostenlosen Online-Vortrag.

  1. Behalte den Fokus bei dir

Eifersucht erstickt jeden produktiven Fokus im Keim. Wenn du deine Maßstäbe von anderen abhängig machst, setzt du Erwartungen, die nicht auf dich zutreffen. Dann bist du mehr mit diesen Erwartungen beschäftigt, als damit, relevante Ergebnisse zu produzieren.

  1. Richte deinen Fokus nicht aufs Scheitern

Ja, es ist richtig, aus seinen Fehlern zu lernen. Doch nein, es ist nicht richtig, sich an seinen Fehlern festzuklammern. Denn wenn du sie dir permanent vor Augen führst, gibst du ihnen übermäßig viel Energie. Nimm sie stattdessen an, lerne aus ihnen und richte deinen Fokus dann darauf, das gelernte anzuwenden und weiter zu wachsen.

  1. Liebe es, dass geliebt wird, was zu lieben du tust.

Das klassische “Tue was du liebst und der Erfolg kommt von selbst” ist ein Missverständnis. Es heißt “Liebe was du tust” und bezieht sich auf deine Einstellung zu den Dingen. Es heißt nicht, mach dein Hobby zum Beruf, sondern lass den Widerstand zu deinem Job los und betrachte es wie ein Hobby! Darüber hinaus kommt der finanzielle Erfolg nur, wenn andere Personen lieben, was du tust, und dafür Geld bezahlen (deswegen “… das geliebt wird, was zu lieben du tust”). 

  1. Fokussiere dich nicht auf das Geld

Geld ist ein Ergebnis. Dieses Ergebnis stammt aus einem Prozess. Jetzt erinner dich an Regel 1 und 2: Du sollst dich auf das Konzentrieren, was in deiner Hand liegt. Die Prozesse liegen in deiner Hand, das Ergebnis nicht. Darüber hinaus gibt es noch einen weiteren psychologischen Grundsatz, den erkläre ich in meinem Online-Vortrag. Du kannst Dich hier registrieren.

  1. Erhalte schnell Feedback

Das Streben nach Perfektion in Isolation ist ein sicheres Rezept zum Scheitern, wenn Du eine Veränderung deiner Umwelt erreichen möchtest. Meistens geht es auf die Angst vor Unvollkommenheit, Kritik oder auch Überheblichkeit zurück. Dazu kommt, dass für finanziellen Erfolg andere dein Produkt lieben müssen- weswegen also auf ihr Feedback verzichten?

  1. Sei dankbar

Hier möchte ich dir einen kleinen Trick verraten: Sei nicht nur dankbar für das, was du schon hast, sondern auch für das, was alles noch kommen wird. Damit lenkst Du deinen Fokus auf das, was du in deinem Leben haben möchtest und verknüpfst die Zukunft mit Freude. Welchen Effekt das hat, erfährst Du hier: [Link zu anderem Beitrag]

  1. Sei bewusst und habe absolute Klarheit darüber, wer du bist

Wer Erfolg haben möchte, muss unabhängig von äußeren Umständen seine Leistung auf höchstem Niveau halten. Das kann nur gelingen, wenn man nicht in unbewusste, emotionale Muster verfällt. Und nur, wer bewusst ist, kann nicht unbewusst sein.

Wie Du dieses Mindset dauerhaft übernehmen kannst, um deine Ziele zu erreichen, erfährst Du in meinem kostenlosen Online-Vortrag. Du kannst Dich hier registrieren: Link zum Vortrag